Projektmanagement: Fähigkeit, Projekte erfolgreich durchzuführen


Kompetenzbegriff:


Bearbeitet neue, komplexe Vorhaben termingerecht, kostengünstig und mit hoher Qualität
Koordiniert und organisiert systematisch die Bearbeitung von Projekten
Steuert überzeugend Teamprozesse
Tritt als Dienstleister gegenüber dem Unternehmen auf


Erläuterungen:


Projektmanagement umfasst die Planung, Koordination und Überwachung mehrerer Projekte (bzw. Teilprojekte) in einem Unternehmen.
Der Projektmanager steuert Projekte aus der nächst höheren Warte über dem Projektleiter. Projektmanagement schließt die personelle und wirtschaftliche Verantwortung für ein Projekt ein und erfordert zunehmend Teamführungsfähigkeiten.
Erfahrungen im Projektmanagement sind vorrangig dem Bereich der sozialen Anwendung fachlich methodischen Kompetenzen zuzuordnen.


Kompetenzübertreibungen:


Übertreibt die Projektgruppenarbeit, bevorzugt sie auch dort, wo konzentrierte Einzelarbeit genauso gut wäre; neigt zu Aktionismus…