Zuverlässigkeit: Fähigkeit, zuverlässig zu handeln
Kompetenzbegriff:
Arbeitet diszipliniert, mit starkem Pflichtgefühl und Aufgabenbewusstsein und handelt vertrauenswürdig
Handelt an Idealen orientiert; wird von einer idealorientierten Arbeitseinstellung getragen
Wahrt die Unternehmensinteressen durch eigenes wirtschaftliches Verhalten und hohe Identifikation
Thematisiert Fehler und Probleme, wenn diese das Unternehmen gefährden
Erläuterungen:
Zuverlässigkeit ist die auf einem hohen Maß an fachlichem und methodischem Wissen basierende Aufmerksamkeit und Umsicht, um Verpflichtungen, Richtlinien, Sicherheitsregeln, Termine… exakt einzuhalten. Zuverlässigkeit ist zugleich der Grad der Gewissheit, mit der fachliche Spezialkenntnisse und die Anforderungserfüllung erwartet werden können.
Kompetenzübertreibungen:
Handelt gemäß einer zu idealistischen, lebensfremden Arbeitseinstellung und einem überstarken Pflichtgefühl…