Loyalität: Fähigkeit, redlich zu handeln


Kompetenzbegriff:


Steht klar zum Unternehmen und zu den Mitarbeitern, Kollegen…
Kooperiert offen und nutzbringend mit den Führungskräften
Vertritt die Produkte, Dienstleistungen… des Unternehmens mit Überzeugung, setzt sich für das Unternehmen und seine Ziele ein
Hält in der Öffentlichkeit eigene zeitweilige Unzufriedenheiten mit dem Unternehmen zurück


Erläuterungen


Loyalität ist die sach- und emotionsverankerte Achtung anderer Personen und Interessen.
Voraussetzung begründeter – nicht blinder – Loyalität ist das persönliche Einschätzungsvermögen der Situation und Erfolge des Unternehmens sowie der Leistungsmöglichkeiten, Stärken und Schwächen der Mitarbeiter. Hinzu kommt die eigene Persönlichkeit, die Entwicklungsnotwendigkeiten und -möglichkeiten unverzerrt erkennt und für das Ganze, aber auch für jeden einzelnen wahrnimmt und fördert.


Kompetenzübertreibungen:


Ordnet sich „blind“ unter; opfert sich für das Unternehmen auf…