Da gibts natürlich Situationen, die man intelligent nützen muss. Also Service-Pin Verleihung, Ehrung von Mitarbeitern, Weihnachtsfeiern, Geburtstage oder was immer für Festlichkeiten, wo alle vom Hotel in einem Raum sind. Das ist eine gigantische Herausforderung der Kommunikation. Ich hab zum Beispiel etwas umgestellt, sofort. Weihnachtsfeier: zuerst spricht der Betriebsrat, ich rede nachher. Wenn der Betriebsrat etwas sagt, was mir nicht passt, ich kann das dann, und dann hat er nicht mehr die Gelegenheit, mir zu widersprechen. Aber, warum lassen Sie den Betriebsrat zuerst? Der Personalchef sagt, hörens, der Betriebsrat muss nach Ihnen reden, der muss sich bedanken. Nein, bei mir nicht. Und ich hab an meinen Weihnachtsansprachen, die meisten hab ich noch aufgehoben, da hab ich Tagelang herum gefeilt. Was pack ich hinein, vom abgelaufenen Jahr, was liegt vor uns, was kommt auf uns zu, was sollte man, welche Sorgen haben die Leute. Das ist eine Gelegenheit, wo ich von den damals mehr als 500 Mitarbeitern mindestens 450 zusammen habe, in einer festlichen Stimmung.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.