Ich habe in Osteuropa immer ein Gleichnis verwendet, in der damals noch kommunistischen Zeit. Ich habe die Frage gestellt, was ist der Unterschied zwischen Kommunismus und Kapitalismus? Das ist ganz einfach. Da kamen alle möglichen Erklärungen. Und dann hat irgendwer gesagt, meine Erklärung ist folgende: Im Kapitalismus wird der Mensch vom Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist das umgekehrt. Und die Intelligenten haben gelächelt. Und das war systemkritisch und das konnte man auch vor laufender Abhörantenne unter die Leute bringen. Und das hat einen bestimmten Eindruck erlegt, der hat Humor, mit dem kann man reden.

 

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.