Also, amerikanische Botschaft. Ich war civilian a., sagt der Konsul, kann mich nicht erinnern, wie der geheißen hat: „Ist alles wunderbar, aber wir haben eine Quote  für Österreich. Wenn du das einreichst auf der Quote drei, vier Jahre. Aber ich mach dir einen Vorschlag. Geh zu den Kanadiern, der Konsul heißt so und so, da kriegst du sofort ein Einwanderungsvisum. Und wer in Niagara Falls über die Grenze geht, da schaut niemand so genau hin. Also zur kanadischen Botschaft. „Ich will nach Kanada auswandern.“ Inzwischen hatten wir ein neun Monate altes Kind. Sofort Einwanderungsvisum, mit 400 Dollar in der Tasche, 21 Stück Gepäck, einem Kind, mit dem Zug nach Le Havre, mit der Ivernia nach Montreal. In Montreal angekommen, da gibt es Traveller’s Aid, so heißt das, das ist so was ähnliches wie Caritas bei uns. Einwanderungshilfe. „Willkommen in Kanada, was können wir für Sie tun?“ Hab ich gesagt: „Wo ist der nächste Taxistand?“ Unverfroren, so: „Jetzt komm ich!“ Amerika mit Europa. Die 21 Stück Gepäck, oder 20 ins Depot, Taxi, und in meiner Vorstellung war ein Guest House so etwas wie eine Pension. Auf der Sherbrooke Street. Die Sherbrooke Street ist eine der großen Straßen in Montreal. Vollkommen falsche Adresse. Also eingezogen, am nächsten Tag in der Früh gehe ich zur Rezeption. „Was kostet das Zimmer?“ – 20 Dollar. 20 Dollar die Nacht. Und ich hab 400. Also nicht mehr, Taxi und so weiter. „Wann muss ich ausziehen?“ – 13 Uhr Checkout. Also wir ziehen aus. Und sind mit einem Kind auf der Sherbrooke unterwegs und suchen ein Untermietzimmer. Vollkommen falsche Gegend, also da wohnen Millionäre und Kinder schon gar nicht, und so weiter. Dann haben wir in einer Seitengasse ein Zimmer gefunden, bei einer French-Kanadierin, schrecklich, aber 20 Dollar im Monat. Das ist schon ein Unterschied. Umgezogen, am nächsten Tag Jobsuche.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.